Hemdblusenkleid beim Me Made Mittwoch

Das wunderbare Wochenende in Bielefeld ist nun schon über zwei Wochen her – Zeit, die Nähergebnisse zu zeigen. Ich habe in Bielefeld ein Hemdblusenkleid aus einer älteren Burda genäht: Modell 108 aus Burda 6/2008. Es war mein erstes Hemdblusenkleid und ich bestehe auf die zwei L in dem Wort! und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Es hat auf Anhieb gut gesessen, Gummibänder an den Seiten bringen den Schnitt schön auf Taille.

bielefeldkleid

Änderungen musste ich keine vornehmen, außer dass ich das Rockteil gekürzt habe (wie immer). Überknielang mag ich’s einfach nicht. Besonders gut gefallen mir die Falten am Ärmel. Beim ersten Anlauf war der Ärmel so etwas eng geworden. Dass es keine richtige Ärmelkugel, sondern eine fast dreieckig zulaufende obere „Rundung“ gibt, hat mir erst etwas Schwierigkeiten beim Einsetzen des Ärmels verschafft.

Bielefeldkleid3

Der Kragen ist auch ganz hübsch geworden, so dass Ecke und Kanten noch farbige Ziernähte bekommen haben.

bielefeldkleid2

Insgesamt bin ich sehr zufrieden, auch wenn mir gerade aufgefallen ist, dass die Gummizüge nicht auf gleicher Höhe sitzen. Kein Schimmer, wie das passieren konnte. Da ich es bis zu den Fotos eben gar nicht gemerkt habe, kann es aber nicht so schlimm sein.

bielefeldkleid4

Damit gebe ich mein Bielefeld-Kleid zu den Damen beim Me Made Mittwoch – und schwelge noch etwas in Erinnerungen.

CC BY-NC-SA 4.0 Hemdblusenkleid beim Me Made Mittwoch von Marja Katz ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.

Avatar-Foto

Biologin aus Köln mit zwei kleinen Kinnings. Liebt ihre Familie, ihre Nähmaschine, ihr Cello.
5 comments
  1. Schön ist dein Kleid geworden, gefällt mir echt total gut!!
    (Übrigens hab ich (grade auch bei Selbstauslöserfotos) manchmal den Eindruck, dass da auf dem Foto auch manches verrutscht, was eigentlich an der richtigen Stelle sitzt.)
    LG von Katharina

  2. Das kenne ich, ich habe es in echt gesehen 😉
    Wirklich ein sehr schönes Kleid, das mag ich total gerne. Die Nähte und Knöpfe in Kontrastfarben sehen toll aus.
    Liebe Grüße
    Tina

  3. Ich habe das Kleid schon in Bielefeld bewundert – schöner Schnitt, er steht dir sehr gut. Die farbigen Absteppungen und die Knöpfe bilden einen schönen Kontrast zum Stoff.
    LG Rita

  4. Sehr hübsches Kleid-ich stehe ja auf Hemdblusenkleider, auch der Stoff gefällt mir.
    LG Susanne

  5. oh, sehr schön geworden!
    Der Stoff ist toll und der Schnitt sowieso: Wenn ich hätte nach Bielefeld fahren können (war krank, bäh), hätte ich diesen Schnitt auch genäht 🙂

    Schnitt und Farbe stehen Dir auf jeden Fall sehr gut!

    Liebe Grüße,
    Stefanie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.