Nähanleitung für eine kleine Tasche – Freebook Lola

Ihr wisst, wie das ist – es ist kurz vor Weihnachten und ihr braucht noch ein paar kleine Geschenke oder Mitbringsel, am besten selbst genäht. Oder ihr habt einen Berg bunter Stoffreste und wollt irgendetwas Sinnvolles daraus nähen. Ich hab da was für euch: Eine Nähanleitung für eine kleine Tasche – das Freebook Lola. Ein perfektes Last-Minute-Geschenk, ein super Mitbringsel, die Lösung für all die Kleinteile in eurem Näh-Chaos.Freebook Lola - Nähanleitung Tasche

Tatsächlich habe ich – vor mittlerweile zwei Jahren schon – mal auf Pinterest ein kleines Täschchen in dieser Form gesehen und eine Weile überlegt, wie das Schnittmuster wohl aussehen könnte. Ich hatte dann aber viele andere Dinge im Kopf und die süße Tasche ganz vergessen. Letztens bin ich noch einmal drüber gestolpert. Da ist dann plötzlich der Groschen gefallen, dass man so eine kleine Tasche ganz schnell aus einem Quadrat – oder besser zwei Dreiecken – nähen kann. Und das Beste daran ist: es ist ganz einfach.

Freebook Lola - Nähanleitung Tasche

Das Tochterkind war natürlich sofort begeistert und hat eine Tasche für sich beansprucht. Damit sie einen Platz hat für das Sternchen, das ihr immer die Haare kämmt. In einer kleineren Probevariante von einem 10x10cm-Quadrat verstecke ich mittlerweile die Einzelteile von Plastik-Druckknöpfen. Freebook Lola - Nähanleitung Tasche

Naja, und dann ging es eigentlich erst so richtig los. Ich nähte große und kleine Taschen, bunt und bunter. Darin wohnen jetzt meine Näh-Clipse, Webbänder, Druckknöpfe, Nähmaschinen-Nadeln. Die Tasche ist ein richtiges kleines Utensilo, superschnell genäht und unheimlich praktisch. Auch wenn man sein kleineres Näh-Equipment mal mitnehmen – oder (wie ich) einfach nur sortieren will.Freebook Lola - Nähanleitung Tasche

Jetzt wollt ihr bestimmt gern wissen, wie das so geht mit dieser Lola. Da bin ich natürlich nicht so. Ich hab während des Nähens ganz viele Fotos für euch gemacht und dazu ein paar Worte geschrieben. Also könnt ihr ab sofort die Nähanleitung für eine kleine Tasche – das Freebook Lola kostenlos herunterladen.

Habt viel Spaß beim Nähen! Ich freue mich natürlich immer (deswegen kommt das Freebook auch zum Freutag), wenn ihr mich wissen lasst, wie ihr die Nähanleitung findet. Noch besser ist es, wenn ihr mir ein Bild eurer Lola zeigt. Enjoy! 🙂

CC BY-NC-SA 4.0 Nähanleitung für eine kleine Tasche – Freebook Lola von Marja Katz ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.

Marja Katz

Biologin aus Köln mit zwei kleinen Kinnings. Liebt ihre Familie, ihre Nähmaschine, ihr Cello.
11 comments
  1. Was für ein hübsches Täschchen! Und eine tolle Anleitung, die werde ich unbedingt ausprobieren! Vielen Dank dafür!

    1. Marja Katz

      Dankeschön! Da bin ich gespannt 🙂

  2. Vielen Dank für die Anleitung!

  3. vielen lieben dank <3

  4. Vielen Dank … da werden wohl einige liebe Menschen noch zu Weihnachten beglückt ?

  5. Liebe Antonia,
    Deine kleine Tasche ist echt genial, danke für’s teilen und für die Arbeit, die Du Dir mit der Anleitung gemacht hat.
    Viele Grüße, Stefanie

  6. Super süß, das werde ich ausprobieren. Danke sehr für’s Teilen. Deine Stoffkombinationen sind ausgesprochen hübsch. Hoffentlich finde ich auch so eine schöne Auswahl. Nochmal danke und liebe Grüße
    Jutta

  7. Prima Idee !
    Ganz herzlichen Dank für Dein Freebook, ist schon abgespeichert und wartet auf Umsetzung. Diese Kleinigkeiten kann man immer zum Verschenken auf Vorrat haben.
    Vielen Dank für Deine Arbeit.
    Eine wunderschöne restliche Adventszeit wünscht
    Claudia aus Osthessen

  8. Vielen Dank für den Schnitt.

    LG Kirsten

  9. Ein herzliches Dankeschön für das Freebook dieses kleinen originellen Täschchens.
    Barbara

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.