Tags

, , , , ,

Kurz vor Jahresende melde ich mich heute aus der Weihnachtsstarre mit einem kleinen, blitzschnellen Projekt. Es geht um eine Schlüsseltasche, die ein praktisches wie hübsches Geschenk ist. Die kleine Tasche wird aus dickem Filz  gearbeitet, so dass sie stabil ist und auch optisch etwas hermacht. Innen bietet sie genug Platz für einen Schlüsselbund. Auch für einen großen Schlüsselbund.

Schlüsseltasche - Tutorial|Freebie

Ich habe zwei Jobs und dementsprechend viele Schlüssel an meinem Schlüsselbund. Neben vier Schlüsseln für Haus und Wohnung habe ich mehrere Institutsschlüssel, elektronische Schlüssel und Dongel an meinem Schlüsselbund. Mein Schlüsselbund passt bequem in die kleine Schlüsseltasche. Sie sind gut geschützt und können sich nicht zwischen Strickzeug, Buchseiten oder Handschuhen verfangen.

Kennt ihr auch jemanden, der viel mit seinem riesigen Schlüsselbund klappert oder den Schlüssel in der Handtasche einfach nicht finden kann? Dann ist dieses Geschenk genau das Richtige!

Ihr benötigt dazu nur:

Filzplatten (Stärke: 3mm)
einen Rest Webband
einen Druckknopf

Das Schnittmuster könnt ihr euch hier herunterladen.

Die Schlüsseltasche ist ganz schnell mit der Nähmaschine oder auch von Hand genäht. Den Druckknopf kann man entweder mit der Druckknopfzange oder einem Hammer einbringen. Es sind also keine speziellen Werkzeuge zum Anfertigen nötig.

Schlüsseltasche - Tutorial|Freebie

Zuerst übertragt ihr das Schnittmuster auf den Filz. Ich nehme dazu meistens Bleistift oder Kugelschreiber. Es muss keine Nahtzugabe hinzugefügt werden.Schlüsseltasche - Tutorial|Freebie

Schneidet die Tasche aus und faltet die Seitenkanten aufeinander. Wenn die obere Kante schön bündig ist, steckt ihr die Kante mit Stecknadeln fest.Schlüsseltasche nähen

Wiederholt das an zwei weiteren Kanten und näht die Kanten knappkantig mit der Nähmaschine oder mit der Hand zusammen.Schlüsseltasche nähen

An der vierten Kante legt ihr den Rest Webband zu einer Schlaufe, befestigt ihn mit Nadeln und näht ihn beim Schließen der Kante mit ein. Dort wird später der Schlüssel mit einem Schlüsselring befestigt.

Als letztes bringt ihr den Druckknopf and – et voilà: Schon ist die Schlüsseltasche fertig!

Schlüsseltasche - Tutorial|Freebie

CC BY-NC-SA 4.0 Schlüsseltasche – Tutorial von Marja Katz ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.