Kostüm Sew Along Zwischenstand

Ich muss zugeben, dass ich bis jetzt noch nicht wahnsinnig viel geschafft habe für das Kostüm Sew Along. Ich habe weder ein Probeteil genäht, noch ein zweites Jackett. Ich habe keinen Schnitt geändert und nicht schon vor Tagen angefangen. Viele andere Teilnehmerinnen waren deutlich fleißiger als ich.

Da mich die Herbstjacken meiner Kinder etwas beschäftigt haben, habe ich erst vorgestern Abend angefangen. Dann habe ich aber auch gleich bis Mitternacht gemacht, um heute pünktlich etwas präsentieren zu können. Zuerst musste ich etwas überlegen, welche Größe ich wähle. Laute Burda-Maßtabelle habe ich eine glatte 38, früher habe ich allerdings immer 36 genäht und die Sachen passen auch noch. Ich konnte mich noch gut an reichliche Bequemlichkeitszugaben erinnern und dass ich immer daneben lag, wenn ich eine 38 probierte. Frei nach dem Motto „Enger nähen geht immer“ habe ich dann die 38 kopiert und grob mit einem passenden Blazer verglichen – das sah gut aus.

Also habe ich meinen feinen Cord angeschnitten. Als ich die Teile dann so vor mir liegen sah, wollte ich auch unbedingt wissen, ob es passt. Da ich nicht erst noch Einlagen, Paspeltaschen etc nähen wollte, habe ich die 4 Schnittteile mit großen Heftstichen schnell zusammengenäht – et voilà! (Ich weiß, ich seh ein bißchen müde, erkältet und ungeschminkt aus).

vorn

Ich bin selber überrascht, dass es auf Anhieb und ohne Korrekturen eigentlich ganz ordentlich sitzt – oder hat jemand einen Änderungsvorschlag zu machen? Von der Seite sieht es so aus:

Seitenansicht

Die Abnäher hinten sind erst einmal nur grob festgesteckt. Das ist die Rückansicht: rueckseite

Was mich etwas stört: der Blazer wird sehr kurz. Ich habe 4cm Saumzugabe zugefügt und wenn man sich die wegdenkt… nunja. Ich denke, es wird trotzdem ein schönes Kostüm.

Was fehlt noch? Eigentlich alles. Die Heftnähte muss ich wieder auftrennen, dann Paspeltasche und Abnäher nähen. Danach wieder zusammenfügen und Ärmel, Kragen und Futter in Angriff nehmen. Es ist also noch ein weiter weg, aber ich freue mich darauf. Ich bin sehr gespannt, wie weit die anderen Teilnehmerinnen beim Kostüm Sew Along schon sind.

CC BY-NC-SA 4.0 Kostüm Sew Along Zwischenstand von Marja Katz ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.

Biologin aus Köln mit zwei kleinen Kinnings. Liebt ihre Familie, ihre Nähmaschine, ihr Cello.
3 comments
  1. Oh aber ich finde das sieht schon sehr gut aus…ich pendele im Moment auch zwischen Herbstjacke und Kostümjacke… und dann hab ich noch viele weitere Sachen im Kopf…. LG

  2. Das wird sehr schön !Und zum Rock finde ich die Länge des Jacketts perfekt !
    Gute Besserung wegen des erkältet aussehens
    LG Dodo

  3. Ui, das sieht ja schon toll aus! Auch der Farbton gefällt mir sehr! Ich kann verstehen, dass du ungeduldig warst!
    Ich finde die Länge sehr schick, aber vielleicht machst du den Saum etwas schmaler, wenn es dir zu kurz ist?
    LG,
    BuxSen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.