Stoffwechsel: Stoff per Post

Vor einiger Zeit schon kam mein Stoffwechsel-Paket an und hat mich sehr überrascht. Denn in dieser Woche war es nicht das einzige Überraschungspaket, das mir Stoff brachte. Bei einer Bestellung war die Lieferung schneller da als die Versandbestätigung – genau einen Tag nach Bestellung. Als dritte Überraschung kam noch ein Paket meiner Freundin Heike an, die mir – als Dankeschön für eine Esme- in Sri Lanka mehrere Meter Stoff gekauft hatte. Zusammen mit dem Stoffwechsel-Pakte hatte mein Stofflager so einen Zuwachs von um de 20 m (!!!) – und das in drei Tagen. Wow! In meinem Stoffwechsel-Paket waren zwei Stoffe plus ein handschriftlicher, sehr lieber Brief meiner Stoffwechsel-Partnerin.
stoffwechsel1Meine Stoffwechsel-Partnerin beschrieb, wie sie die beiden Stoffe für mich mitnehmen mußte und hatte auch einige Vorschläge, was ich daraus nähen könnte. Aus dem Wollstoff, der einen 20%igen Baumwollanteil hat und so sicher deutlich unkomplizierter als normale Wolle ist, könnte ich einen weiten Rock oder ein Kostüm nähen. Mit knappen 3m bin ich natürlich sehr, sehr frei in der Gestaltung und liebäugele gerade – wie vorgeschlagen – mit einem weiten Rock. Passend dazu könnte ich mir gut eine Weste vorstellen, aber ganz festgelegt bin ich noch nicht.stoffwechsel3Der zweite Stoff (ich war schon sehr erstaunt, dass ich zwei Stoffe bekommen habe!) sind so ca. 1,20m (sofern ich mich nicht vermessen habe…) und ist ein leicht fallender Blusenstoff, der farblich sehr gut zu dem Wollstoff passt. Besonders toll finde ich das detailreiche Muster: kleine eingewebte Quadrate, die mit blauen Punkten abgesetzt sind. Superschön! Der Vorschlag meiner Partnerin ist, eine Bluse zu nähen oder den Stoff „zur Not“ als Futterstoff für das Oberteil eines Kleides zu nehmen. Als Futter finde ich den Stoff definitiv zu schade und so werde ich sehr wahrscheinlich die Variante mit der Bluse wählen.stoffwechsel2Beim Schnittmuster bin ich mir noch nicht sicher. Ich könnte mir einen Vintage-Schnitt vorstellen. Irgendwie hab ich was in Richtung 30er Jahre im Kopf momentan. Aber da sich sowas bei mir stündlich ändern kann, würde ich mich auch über Vorschläge freuen. Ich freue mich total, bei der Aktion mitgemacht zu haben – denn sich von einem Stoff einer Unbekannten überraschen zu lassen und sich dann dafür etwas passendes auszudenken, ist schon ein etwas anderes Vorgehen als sonst. Vielen Dank an Lotti und Frau 700Sachen für die Organisation! Die anderen Stoffwechsel-Pakete kann man übrigens hier bewundern.

Ich bin übrigens absolut ahnungslos, wer die edle Spenderin sein könnte…

CC BY-NC-SA 4.0 Stoffwechsel: Stoff per Post von Marja Katz ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.

Biologin aus Köln mit zwei kleinen Kinnings. Liebt ihre Familie, ihre Nähmaschine, ihr Cello.
14 comments
  1. Boah, sind die schön! Passt zwar nicht zu meinen warmen Herbstplänen, aber die wären auch genau mein Beuteschema. Wunderwunderschön. Ich würde daraus ein Kostüm mit Schluppenbluse nähen. Toll!
    LG

  2. Traumhaft schön! Ich bn gespannt, was du daraus machst! Kostüm ( oder Rock und Weste) plus Bluse hört sich nach einem guten Plan an.
    Ciao
    Constance

  3. Wow, ein absoluter Traumstoff. Scheint auch eine tolle Qualität zu sein. Der feine Stoff, vielleicht als Futterstoff für die Weste.
    lg monika

  4. 20m Stoff in eine Woche – das ist toll!
    Ein Rock mit passender Weste kann ich mir aus dem Stoff sehr gut vorstellen. Und wie Monika schon schrieb, den gemusterten Stoff als Futter für die Weste. Das ist bestimmt eine schöne Kombination.
    Ich bin gespannt wie du dich entscheidest.
    Lg Mathilda

  5. Die Stoffe sind sehr schön! Weiter Rock und Weste klingt nach super Idee. So was à la Tweed Run.

    1. Da schließe ich mich an. Die Stoffe sind super schön und Rock mit Weste kann ich mir sehr gut vorstellen. Dazu wechselnde Blusen und Strumpfhosen und Du hast gleich 5 verschiedene Kombinationen. Es bleibt spannend! LG Nina

  6. Sehr, sehr schöne Stoffe sind das!
    Westen scheinen diesen Herbst der Renner zu werden, ich muss bei so schönen Wollstoffen auch immer gleich an Westen denken 🙂
    LG, C.

  7. Wow, was für schöne, schöne Stoffe!

  8. Ich kann nur das Gleiche sagen, wie meine Vorrednerinnen. Superschöne Stoffe! Bluse, Weste mit Futter, weiter Rock, kann ich mir alles vorstellen. Das wird toll aussehen.
    viele Grüsse h

  9. Deine Stoffe sind echt klasse. Der Blusenstoff begeistert mich sehr.
    Die Idee mit der Rock-Westen-Blusen-Kombi würde ich umsetzen, hört sich sehr gut an.

    LG Luzie

  10. Ich bin auch ganz begeistert von den Stoffen – der Wollstof ist ja universell einsetzbar, da fiele es mir auch schwer, mich zu entscheiden, was er werden soll. Rock mit Weste udn Bluse fände ich auch gut.

  11. Zwei tolle Stoffe sind da bei dir gelandet! Ich bin sehr gespannt was du daraus machst und deine Pläne hören sich sehr vielversprechend an! Ich finde es nicht einfach passende Blusenstoffe für Wollstoffe zu finden, aber deiner sieht sehr besonders aus!

  12. Dein Wollstoff komm mir sehr bekannt vor, den gleichen vernähe ich zur Zeit zu einer Minoru Jacke.
    Deine Idee mit dem Rock und passender Weste und dann noch passender Bluse finde ich sehr schön. Bin gespannt was du aus deinen beiden schönen Stoffen zauberst.
    Viel Spaß beim Nähen.
    Lieber Gruß, Muriel

  13. Sehr schön die beiden Stoffe und sie passen so gut zusammen. Ein Kostüm könnte ich mir gut vorstellen (aber ich bin ja ein Stoffwechsel-Spätzünder und du bist bestimmt schon eifrig am Nähen). Der gemusterte Stoff ist wie gemacht für eine Bluse! Und wie die anderen Kommentatorinnen schon gesagt haben: Kostüm mit Weste wäre absolut hinreissend. Liebe Grüsse, Lottie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.