Tags

, ,

An diesem verregneten Sonntag möchte ich euch zum vierten Treffen des Spring Style Along begrüßen. Es ist Bergfest des Style Alongs und einige von euch sind schon ein gutes Stück voran gekommen. Auch wenn es in meinem Blog in erster Linie um’s Nähen geht, möchte ich heute keines meiner Nähprojekte zeigen. Hier geht es heute nur um Perlen, Kristalle, Schmuck und Accessoires. Das Thema ist:

It’s all about glitter – die Accessoires!

Eine Elster hat immer einen passenden Ring parat – mein Schmuck zum Outfit. Nach dem Zuschnitt kann ich noch eine Stola aus den Resten nähen. Während ich die ersten einfachen Nähte gemacht habe, überlege ich, was ich Passendes kombinieren könnte. Sie stand lange bei Muttern – aber diese Tasche passt perfekt zu meinem Spring Style!

Gemäß meinem Plan ganz am Anfang, wollte ich gern passenden Schmuck zu meiner Garderobe anfertigen. Pflicht waren für mich neue Ohrringe, Kür ein Armband oder eine Kette. Die Pflicht habe ich erfüllt: 4 Paar neue Ohrringe finden sich nun in meinem Schmuckkästchen. Als Materialien schwebten mir von Anfang an Jade, Karneol, Moos-Achat und Aventurin vor. Diese Halbedelsteine hatte ich noch da und passen farblich sehr gut zu meinem Colour Code, vor allem in Kombination mit Alt-Kupfer. Selbstgemachte Ohrringe mit Swarovski-Kristallen, Karneol und Aventurin.

Da mir noch ein paar Nietstifte, Brisuren und Fischerhaken in Alt-Kupfer fehlten, stöberte ich online im Perlen-Shop meines Vertrauens. Das ist so ähnlich wie über einen Stoffmarkt zu schlendern. Da hüpfen einem plötzlich Schmuckstücke in’s Körbchen die man gar nicht wollte. Aber wer kann bei diesen zauberhaften Perlen schon nein sagen? Vor allem wenn sie so hervorragend zum geplanten Kleid passen.Ohrringe einfach selbermachen mit Perlen, Swarovski-Kristallen und Fischerhaken in Alt-Kupfer

Auch die Jade-Perlen konnte ich verarbeiten. Wie bei den anderen Ohrringen habe ich eine Kombination mit Swarovski-Kristallen gewählt. Getreu dem Motto: Ein bisschen Gold und Silber, ein bisschen Glitzer-Glitzer. Ich finde, dass die Kristalle den Ohrringen einen Touch Glamour geben, ohne dass sie überladen wirken.Ohrringe einfach selber basteln aus Jade, Swarovski-Kristallen und Brisuren in Alt-Kupfer

Eigentlich braucht es nicht viel, Schmuck selber zu machen. Für einfache Sachen wie die Ohrringe braucht man nicht mal viel Werkzeug. Genau genommen genügen ein Seitenschneider und eine kleine Rundzange, beides gibt es in fast jedem Haushalt. Für ein paar Ohrringe braucht man dann nur ein paar hübsche Perlen, zwei Nietstifte und zwei Fischerhaken (oder Brisuren). Dann können die Perlen auf den Nietstift aufgefädelt werden. Mit der Rundzange wird zum Abschluss eine kleine Öse geformt, der Ohrring am Fischerhaken befestigt und der Überstand des Nietstiftes mit dem Seitenschneider abgeknipst. Ohrringe einfach selbermachen: Kristalle und Perlen auf Nietstifte fädeln und mit einer Öse an Fischerhaken befestigen.Natürlich habe ich auch noch einmal meinen Schmuck-Fundus durchwühlt und diese Kette gefunden, die ganz gut zu meinem Style Code passt. Der Trick ist hier, dass ich auf dem Bild doch noch etwas Selbstgenähtes einschmuggeln konnte. Aus dem Reststück der Baumwolle, die ich für den Spitzenborten-Rock verwendet habe, konnte ich ein langes Tuch zuschneiden. Das habe ich mit dem Schmalsaum-Nähfüßchen gesäumt. Am liebsten würde ich jetzt noch etwas darauf sticken lassen, z.B. das hübsche Schwalben-Motiv von Frau Drehumdiebolzen. Schmale Reststreifen schon verwendeter Stoffe kann man sehr gut als Kombinations-Grundlage für Accessoires verwenden. Auch für das Blümchen-Kleid könnte ich mir ein passendes Tuch gut vorstellen.

Halstuch mit schmalem Saum aus Stoffresten nähen und mit passender Kette kombinieren.Jetzt seid ihr an der Reihe! Habt ihr euch über Accessoires schon Gedanken gemacht? Habt ihr passende Ringe, Armbänder oder Ketten parat? Vielleicht entstehen im Rahmen des Style Alongs ja auch noch passende Handtaschen, Haarbänder oder Schultertücher? Oder habt ihr emsig weiter genäht, schon euer 20. Teil vollendet und macht euch ganz am Ende, als krönenden Abschluss, Gedanken um das große Bling-Bling?

 Loading InLinkz ...

CC BY-NC-SA 4.0 Spring Style Along- It’s all about glitter von Marja Katz ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.