Grannytuch in Herbstfarben – Häkelset

Nach einer kleinen, arbeitsbedingten Blogpause, schleiche ich mich mal ganz leise auf die Seite. Ich möchte euch heute ein wunderbares Häkelset vorstellen, das nicht nur durch atemberaubende Herbstfarben und eine wahnsinnig weiche Wolle besticht. Auch die Anleitung, die Zusammenstellung von Häkelnadel und Wollnadel finde ich richtig toll.   Häkelset Grannytuch in Herbstfarben | Granny shawl autumn colors

Schon kurz nachdem es online ging, entdeckte ich dieses Häkelset bei der Kölner Bloggerin Daniela Warndorf in ihrem Blog Gemachtmitliebe. Ich war sofort total entzückt von den Farben, bezweifelte aber etwas, dass ich so ein Projekt wirklich zu Ende bringen würde. Ich kann zwar häkeln und stricken, aber mache es nicht ganz so gern wie nähen, weil ich beim Nähen schneller greifbare Ergebnisse habe. Dann folgten ein paar kalte Abende und eine sehr, sehr lange Nacht im Labor. So oft habe ich dabei an dieses schöne Herbsttuch gedacht – es ging mir einfach nicht mehr aus dem Sinn.Häkelset Grannytuch in Herbstfarben | Granny shawl autumn colors

Nach dem ersten großen Versuchsblock kuschelte ich mich Sonntags in mein Bett, während draußen das Sülzer Straßenfest lärmte. Ich bestellte schnell das Set, in meiner ersten freien Minute quasi, und fragte bei Daniela an, ob es vielleicht möglich wäre, es direkt abzuholen. Die freundliche Antwort kam prompt: Da sie eh gleich noch in meine Richtung radele, würde sie es mir direkt vorbei bringen, denn ich wolle sicher gern direkt anfangen. Erraten!
Häkelset Grannytuch in Herbstfarben | Granny shawl autumn colors

Ich freute mich riesig über das liebevoll eingepackte Päckchen und den sehr netten Plausch mit Daniela und packte alles aus: Drei Knäuel wunderschöne Wolle, eine Häkelnadel und eine Wollnadel. Dazu eine Anleitung, die leicht zu verstehen und auch für Anfänger geeignet ist. Ziemlich perfekt für einen Häkel-Noob wie mich. Ich weiß nie genau, welche Wolle und Nadel ich für welches Projekt verwenden kann und so ist dieses Rundum-Sorglos-Paket für mich ein Treffer in’s Schwarze.Häkelset Grannytuch in Herbstfarben | Granny shawl autumn colors

Mit dem Muster habe ich anfangs etwas rumgemacht, viel wieder aufgetrennt und probiert. Das lag aber mehr an meinem Perfektionismus und dem Ausprobieren der Maschen als an der Anleitung. Das Muster ist denkbar einfach und besteht eigentlich nur aus Luftmaschen und Stäbchen, die als Drillinge in die Luftmasche der vorhergehenden Reihe gehäkelt werden. Mittlerweile geht mir das Muster sehr schnell von der Hand.

Häkelset Grannytuch in Herbstfarben | Granny shawl autumn colors

Die Wolle ist nicht ganz regelmäßig gesponnen, der Faden wird mal etwas dünner und etwas dicker. Das ergibt beim Muster etwas unregelmäßige Effekte, die ich sehr mag, weil sie organisch und natürlich wirken. Die Wolle ist in einem tollen Farbverlauf gefärbt – ich denke, die Fotos sprechen für sich. Ich bin bestimmt nicht die einzige, die sich an diesen leuchtenden Herbstfarben direkt die Augen verblitzt hat. Das erste Knäuel habe ich schon fast verbraucht, das Tuch häkelt sich wirklich schnell. Ich werde sicher nicht alle 3 Knäuel brauchen, aber es ist gut, so eine großzügige Reserve zu haben. Ganz neu gibt es das Set auch in Meeresfarben – schaut mal bei Daniela vorbei, vielleicht findet ihr Gefallen daran.

CC BY-NC-SA 4.0 Grannytuch in Herbstfarben – Häkelset von Marja Katz ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.

Biologin aus Köln mit zwei kleinen Kinnings. Liebt ihre Familie, ihre Nähmaschine, ihr Cello.
2 comments
  1. Ach, die Farben sind entzückend! Und das Tuch sieht schon sehr kuschelig aus. Viel Spaß beim Weiterhäkeln.
    Viele Grüße,
    Katharina

  2. Ich habe mir das Häkelset auch bestellt, und ich kann das, was du geschrieben hast, voll und ganz bestätigen. Das Tuch wird wunderschön; ich habe bis jetzt knapp einen Knäuel verhäkelt. Das Muster geht einem leicht von der Hand, und in jeder freien Minute häkele ich ein bisschen an meinem Tuch weiter. Die Farbverläufe sind toll, und dadurch, dass die Wolle sehr dünn ist, wird das Tuch auch nicht zu dick und lässt sich bestimmt super tragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.