Edlothia shawl

Häkeltuch Edlothia

Ich liebe Wolle als Material, vor allem die vielen unterschiedlichen Farben und Qualitäten. Farbverlaufsgarne und Bobbel haben es mir dabei besonders angetan. Trotzdem gibt es Strick- oder Häkelprojekte bei mir relativ selten. Das liegt vor allem daran, dass ich oft wortwörtlich Jahre brauche, um etwas fertig zu stellen. Ein halb fertiges Häkeltuch musste ich letztens aufribbeln, weil es zu viele Musterfehler hatte. Die hatte ich in meinen zahlreichen Häkelpausen auch noch so geschickt asymmetrisch verteilt, dass das Tuch unreparierbar war.

Letztens dann hatte ich dann zum vierten Mal Corona. Ich weiß nicht warum, aber dieses Virus liebt mich. Leider. Dieses Mal war es aber nicht ganz so schlimm wie sterben und ich konnte zumindest ein bisschen etwas Produktives machen. Meine Familie hatte mir zwar beinharte Bettruhe verordnet, damit die Akutinfektion und Long Covid mich möglichst nicht noch einmal zu schlimm treffen, aber ein wenig bewegen konnte ich mich doch. Also habe ich meine Hände bewegt und ein Tuch in Angriff genommen, für das Anleitung und Wolle schon länger auf mich warteten.

Ich habe also das Edlothia Tuch angefangen und war überrascht, wie leicht es mir von der Hand ging. Und das lag sicher nicht an der furchtbaren spanischen Telenovela, die ich mir im Krankheitsdelirium als Unterhaltung nebenbei anschaute (oder eher: hörte). Die Anleitung ist wirklich gut gemacht und auch für Anfänger geeignet. Die Musterblöcke sind relativ kurz, so dass man recht problemlos ein bisschen mit den Maschen schummeln kann, wenn man einen Fehler gemacht hat. Außerdem hat das Häkeltuch Edlothia recht große Zwischenräume, um die man drumherum häkelt, so dass es schnell wächst.

So gelang es mir, den größten Teil des Tuches in einer Woche fertig zu stellen. Leider hatte sich mein Garn dabei etwas verfitzt, weil die Fasern wohl in sich verdreht waren. Ein länger geplantes Treffen mit meinen Freundinnen stand für das Wochenende an und bis zur letzten Minute war es eine Zitterpartie, ob ich rechtzeitig fit genug und im Schnelltest negativ wäre. Es hat aber glücklicherweise geklappt und dann hat mir Meike sogar noch beim Entfitzen geholfen – so ein Glück. So hatte ich das Häkeltuch Edlothia tatsächlich nach genau einer Woche fertig gestellt.

CC BY-NC-SA 4.0 Häkeltuch Edlothia von Marja Katz ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.

Avatar-Foto

Biologin aus Köln mit zwei kleinen Kinnings. Liebt ihre Familie, ihre Nähmaschine, ihr Cello.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.