Weihnachtskleid Sew Along 2015 – Stoff und Schnitt

Heute ist der zweite Termin beim Weihnachtskleid Sew Along – die Stoff- und Schnittvorstellung. Im Idealfall ist die Entscheidung gefallen, woraus das Weihnachtskleid in diesem Jahr genäht wird. Auch bei mir sind die Würfel sind gefallen. Stoff und Schnitt für mein Weihnachtskleid stehen fest und es ist – Überraschung! – die erste Idee, die ich für das Kleid hatte. In der letzten Woche konnte ich den Stoff, den ich ursprünglich im Auge hatte, glücklicherweise abholen. Tadaaa, hier ist er – Vorhang auf:Shetland Flanell Robert Kaufmann

Der Stoff ist ein tiefroter Baumwoll-Flanell in Fischgrat-Muster aus der Shetland-Serie von Robert Kaufmann. Das Schätzchen gibt es noch in anderen Farben und anderen Mustern. Einen Auswahl der Shetland Flanelle kann man bei Myo-Stoffe erwerben. Der Stoff ist wunderbar griffig und hat eine tolle Qualität, beim Waschen hat er trotz der intensiven Farbe kaum ausgeblutet. Kombinieren werde ich den Stoff mit einem grünen Futter von Fashion for Designers und schwarzen Knöpfen. Eventuell muss ich da noch etwas kleinere besorgen, aber das sollte kein Problem sein.Shetland Flanell Robert Kaufmann

Beim Fotografieren fiel mir nicht nur auf, dass es unheimlich schwierig ist, den richtigen Farbton und das Muster einzufangen. Ich habe auch festgestellt, dass die Perlen, die ich für das Geburtstags-Collier meiner Mama gekauft habe, unheimlich gut zum Stoff passen. Also werde ich mir passend zum Outfit Weihnachtsschmuck in Grüntönen anfertigen.Shetland Flanell Robert KaufmannWie von Anfang an für den roten Fischgrat geplant, werde ich das Ashland Dress als Schnittmuster wählen. Da ich es vorletztes Jahr schon einmal genäht habe, rechne ich nicht mit größeren Schwierigkeiten.Ashland Dress Sew Liberated

Was die anderen Nähbienen für ihr Weihnachtskleid planen, könnt ihr auf dem Me Made Mittwoch Blog anschauen.

CC BY-NC-SA 4.0 Weihnachtskleid Sew Along 2015 – Stoff und Schnitt von Marja Katz ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.

Avatar-Foto

Biologin aus Köln mit zwei kleinen Kinnings. Liebt ihre Familie, ihre Nähmaschine, ihr Cello.
11 comments
  1. Hach, was für ein wunderschöner Stoff! Und das grüne Futter – das ist ja DIE perfekte Weihnachtskombi! Bin sehr gespannt auf das fertige Ergebnis.
    LG

  2. Da bin ich aber gespannt auf dein Ashland Dress.
    Die unterschiedlichen Farben des Stoffes auf den Bildern sind echt der Hammer.
    Viele Grüße
    Elke

  3. Toll und sehr edel.
    LG Annette

  4. Ein toller Stoff. Bin gespannt auf das Kleid.
    lg monika

  5. Der Stoff ist sehr schön! Gefällt mir gut und den Schnitt finde ich auch toll, bin schon sehr gespannt auf dein Ergebnis!

    Lieben Gruß
    NähKäthe

  6. Da hast Du Dir aber echt ein feines Stöffchen gegönnt!
    Die grünen Perlen sehen wirklich umwerfend dazu aus. So eine Kette brauchst Du UNBEDINGT.

    LG luzie

  7. Der Stoff ist wunderschön und mit passendem Schmuck wird das besonders wundervoll! 🙂

  8. Ach, das ist ja ein toller Stoff und dann dazu der Schnitt. Würd ich sofort auch tragen.
    Viele Spaß beim Nähen.

    Eigentlich wollte ich keine Robert Kaufman Flanell Stoff mehr kaufen, hatte vor Jahren schlechte Erfahrungen damit gemacht (http://nahtzugabe5cm.blogspot.de/2012/01/das-frau-tulpe-drama-nachtrag.html). Würde mich interessieren, wie sich dein Stoff mit der Zeit verhält. Vielleicht hat sich da in der Zwischenzeit an der Qualität was getan.

    Lieber Gruß, Muriel

    1. Avatar-Foto

      Oh, wie schade, dass Du so schlechte Erfahrungen mit dem Kaufmann-Flanell gemacht hast. Vorgewaschen habe ich ihn ja schon – und der Stoff sieht aus wie neu. Ein bisschen Pilling ist bei manchen Stoffen ja normal, aber es sollte schon im Rahmen bleiben. Ich hoffe sehr, dass sich an der Qualität inzwischen etwas getan hat, aber bis jetzt macht der Stoff wirklich einen sehr guten Eindruck…

  9. Die Farbe des Stoffes ist wunderschön. Das wird sicher ein tollesKLeid.
    LG
    Ewa

  10. Das Kleid aus dem Stoff wird Dir sicher richtig gut stehen, eine ganz tolle Auswahl.
    LG, Stefanie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.