Herbstkleid Räubertochter

Zum Geburtstag meiner kleinen Nichte habe ich, wie jedes Jahr, etwas genäht. Ich hatte im Frühjahr einige Schnittmuster gekauft, war dann aber nicht zum Nähen gekommen. In dieser Schnittmustersammlung fand ich ein Herbstkleid mit Weste, das gut zu meiner kleinen Nichte passt. Es ist das Schnittmuster Räubertochter von Lotte und Ludwig. Es ist ein 3-in-1-Schnittmuster mit Kleid, Weste und einem schmalen Longsleeve.

Als Stoff hatte ich noch einen schön gemusterten Cordstoff im Stoffschrank, den ich (glaube ich) vom Tauschtisch auf der Annäherung habe. Es ist auch gut möglich, dass ich ihn von einer lieben Nähfreundin direkt geschenkt bekommen habe – es war aber ziemlich sicher in Bielefeld. Passend dazu hatte ich noch einen Rest herbstbraunen Cord, der genau für die Weste gereicht hat.

Die Anleitung für Räubertochter fand ich wieder sehr gut geschrieben und anschaulich erklärt. Es ist wirklich nicht schwer zu nähen und ich hätte es auch ohne Anleitung hinbekommen, aber wäre auch für absolute Nähanfänger sehr gut zu schaffen mit der Anleitung. Das war mir schon im Frühjahr bei den Ebooks von Lotte und Ludwig aufgefallen.

Hinten habe ich in das Herbstkleid einen kurzen Reißverschluss eingenäht, den ich zufällig in einer passenden Farbe parat hatte. Man kann aber auch ganz einfach einen Schlitz mit Knopf nähen, das ist in der Anleitung gut beschrieben. Mit Größe 134 habe ich eine Größe am oberen Ende des Schnittmusters genäht. Ich finde die Passform auch nicht ganz optimal, weder für die Weste noch für das Herbstkleid. Hier merkt man ein wenig, dass es eher auf kleinere Kinder zugeschnitten ist. Da hat Räubertochter laut den Beispielbildern eine deutlich bessere Passform.

Es war trotzdem ein schönes Projekt, das beim Nähen sehr viel Spaß bereitet hat. Es hat sich gut und schnell genäht und meine kleine Nichte hat sich gefreut. Da vom Stoff noch etwas übrig ist, bekommt mein Töchterlein auch noch ein Herbstkleid. Nur für die Weste muss ich noch nach einem anderen passenden Stoff schauen.

CC BY-NC-SA 4.0 Herbstkleid Räubertochter von Marja Katz ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.

Biologin aus Köln mit zwei kleinen Kinnings. Liebt ihre Familie, ihre Nähmaschine, ihr Cello.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.