Meine (jetzt gar nicht mehr so kleine) Nichte ist 8 geworden. Wie fast jedes Jahr habe ich ihr ein Geburtstagsgeschenk genäht. Nach einer Tasche im letzten Jahr, war diesmal wieder Kleidung an der Reihe. Da ihr die Herbstjacke ihrer kleinen Schwester so gefallen hat, wollte ich ihr auch ein Jäckchen in einer ähnlichen Farbe nähen. Meine Wahl ist auf einen wunderschönen Jersey in petrol von Lillestoff gefallen. Der Stoff ist aus Baumwolle und GOTS-zertifiziert, die Innenseite ist ganz flauschig – so wie Fleece oder Sweat.

kombi

Ein tolles Material für den Übergang. Damit die Frühlingsjacke nicht zu warm wird, habe ich oben nur ein Bindebändchen angebracht. Die Säume habe ich mit dunkelrotem Bündchen abgesetzt und alles mit einem gewellten Rollsaum verziert. Die Rollsaum-Einstellung habe ich zum ersten mal an meiner Maschine ausprobiert. Nachdem ich mit den Einstellungen etwas rum probieren musste, war ich restlos begeistert. Eine weitere neue Errungenschaft ist der elastische Geradstich an meiner kleinen Nähmaschine – sieht fast identisch aus wie eine normale Naht, ist aber dehnbar. Das gefällt mir viel besser als der Zickzack-Stich, den ich sonst für so etwas genommen habe. Der Schnitt ist übrigens der Cardigan-Schnitt Nr. 31 aus der Ottobre 4/2013. Ich habe ihn lediglich unten etwas ausgestellt und verlängert. Anstelle der Knopfleiste habe ich das Bindebändchen angesetzt.jäckchen-schleife

Der Rock ist ein zweilagiger Tellerrock nach eigener Konstruktion. Oben schnell mit Bündchen und unten mit flinkem Rollsaum. Gefällt mir insgesamt sehr gut und ist in weniger als einer Stunde genäht. Die Stoffe sind alle komplett vom Lieblingsstoffladen um die Ecke: Myo-Stoffe. Nun hoffe ich natürlich, dass Klara dieses Set gut gefällt. Auch wenn ich wegen des Stresses der letzten Tage etwas spät dran war mit dem Geburtstagspäckchen…rock-wellensaum

Meine erste eigene Nähmaschine habe ich mir übrigens anlässlich Klaras ersten Geburtstages gekauft. Ich hatte mit einer geliehenen Nähmaschine angefangen, ihr ein Kleidchen zu nähen. Als die Maschine kaputt ging musste schnell Ersatz her und mein Mann überzeugte mich, ein wenig Geld in eine eigene Nähmaschine zu investieren. Das ist nun über sieben Jahre her und sie näht immer noch wie am ersten Tag <3

 

 

CC BY-NC-SA 4.0 Ein Set zum Geburtstag… von Marja Katz ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.