Herbstrock und Shirt für die kleine Nichte

Meine kleine Nichte ist ein Kind des Herbstes und hat genau dann Geburtstag, wenn der Herbstgeist die wilden Stürme und tosende Wolken losschickt. Anfang Oktober heißt es also, ein Geschenk für Janni loszuschicken und sie hat sich etwas schickes zum Anziehen gewünscht. Mittlerweile hat es ja schon Tradition, dass ich für meine Nichten zum Geburtstag etwas nähe. Kurz vor ihrem Geburtstag kam mir dieser helle Jersey mit grünen Blumen zugeflogen und ich hatte direkt ein Bild vor Augen.    shirt_janni

Das Shirt ist die zweite Variante des Modells Nr. 11 aus der aktuellen Herbst-Ausgabe der Ottobre für Kinder. Die Raffung am vorderen Oberteil gefällt mir besonders gut (auch wenn man das auf den Fotos gerade nicht sehr gut erkennt). Passend zu den roten Blättchen im Stoff hatte ich noch dunkelrotes Bündchen und habe am unteren Saum einen gewellten Rollsaum mit passendem Garn angebracht. Einem großen Stofflager sei Dank hatte ich noch einen Rest grünen Cord, der genau zum Oberteil passt und exakt für einen einfachen Herbstrock gereicht hat.

cordrock_maedchen

Der Saum des Cordrockes ist einmal umgeschlagen, daran ist ein Streifen des Jerseys angenäht, den ich auch für das Shirt genommen habe. Den Jersey habe ich wieder farblich passend mit Rollsaum gesäumt. So ergibt sich ein Lagenlook, ein sehr hübsches Detail wie ich finde. Die Taschen des Rockes habe ich auch aus dem Jersey genäht, so dass sich ein weiterer Farbtupfer ergibt. Bei dem Schnitt habe ich mich an einem alten (Kauf-)Rock von Lieschen orientiert, aber relativ stark abgewandelt und vereinfacht. Ich mag ja Kleidung, die unkompliziert und schnell genährt wird und trotzdem nach etwas aussieht.cordrock_maedchen2

In den Rockbund habe ich auf der Innenseite zwei Knopflöcher genäht und ein Knopflochgummi eingenäht. Meine Nähmaschine hat bei dem doppelt gelegtem Gummiband ganz schön gebuckelt und heftige Schlaufen auf der Unterseite gezogen, so dass ich es letztlich von Hand angenäht habe. Mit zwei farblich passenden Knöpfen kann der Rock nun passend auf die Kleine verkleinert werden, so dass auch ja nichts rutscht.cordrock_maedchen3

Gemeinsam kombiniert sehen Oberteil und Rock richtig schick aus. Jetzt hoffe ich nur noch, dass das Set meiner Nichte gefällt (und auch passt). Ich sehe sie leider relativ selten und so nähe ich immer etwas „blind“ für sie.herbstset_maedchen

Heute geht das Paket mit den Geschenken auf die Reise. Und außerdem schaut das Herbstset mit Cordrock und Langarmshirt noch beim Creadienstag herein.

CC BY-NC-SA 4.0 Herbstrock und Shirt für die kleine Nichte von Marja Katz ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.

Marja Katz

Biologin aus Köln mit zwei kleinen Kinnings. Liebt ihre Familie, ihre Nähmaschine, ihr Cello.
1 comment
  1. Eine schöne HerbstKombi! Besonders gut gefällt mir der Rollsaum zu d n Blümchen!
    LG,
    Kathrin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.