WKSA 2017 – Finale

Geschafft! Der Vorweihnachtsstress liegt hinter uns und ich habe es tatsächlich geschafft ein Weihnachtskleid rechtzeitig fertig zu stellen und auch rechtzeitig ein Foto davon zu machen. Jetzt steht dem großen WKSA 2017 Finale auf dem Me Made Mittwoch-Blog nichts mehr im Wege! Nagut, das Foto habe ich gerade eben, um 6 Uhr vor dem Weihnachtsbaum gemacht, weil wir uns gleich auf die Reise in die Heimat machen. Ich sehe mich gleich schon auf der Autobahn, ‚Driving home for Christmas‘ trällernd, die Häkelnadel und neue, wunderschöne Wolle aus dem Wollbüro vor der Haustür in der Hand.

Zum Weihnachtskleid trage ich diese schöne Kette in fuchsia, die ich mal für den Spring Style Along gemacht habe. Daran mag ich besonders, dass sie den leicht violetten Farbton des Stoffes hervorhebt. Außerdem wirkt das Kleid, das ja recht einfach geschnitten ist, gleich etwas festlicher.

Ich habe es ja schon angedeutet – das Weihnachtskleid für den WKSA 2017 ist ein wenig knapp geraten. Ich bekomme es zu und kann mich auch gut bewegen (ja, sogar atmen!), aber viel Platz für die Weihnachtsgans ist nicht noch. Unterhalb des Belegs muss ich noch versuchen, es im Futter und Oberstoff etwas auszulassen. Aber das mache ich nicht mehr vor Weihnachten.

Als ich den Schnitt von Stoff und Stil das letzte Mal nähte, hatte ich einen elastischen Stoff, der mehr nachgegeben hat. Da fiel mir das gar nicht so auf, dass der Schnitt etwas knapp ist. Wenn ich den Schnitt noch einmal nähe, würde ich etwas mehr Raum geben und auch den Ausschnitt vorn ein wenig nach unten versetzen. Ich bin einen so weit oben liegenden Ausschnitt gar nicht gewohnt. Es sieht zwar sehr schick aus, trägt sich für mich aber nicht ganz so angenehm.

Mein Weihnachtskleid gefällt mir trotzdem sehr gut. Es ist ein Kleid für jeden Anlass und ich werde es sicher noch oft aus dem Schrank holen. Besonders freue ich mich auch, dass ich auch noch ein Weihnachtskleid vom letzten Jahr fertig stellen konnte. Das Trägerkleid habe ich letztens schon auf einem Me Made Mittwoch gezeigt. Also: Plan erfüllt auf allen Ebenen 🙂

Unseren Weihnachtsbaum haben dieses Jahr übrigens die Kinder komplett allein geschmückt. Er ist wundervoll. Mit diesem Bild möchte ich euch allen frohe Weihnachten wünschen. Habt eine ruhige, besinnliche Zeit im Kreis eurer Lieben!

 

CC BY-NC-SA 4.0 WKSA 2017 – Finale von Marja Katz ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.

Marja Katz

Biologin aus Köln mit zwei kleinen Kinnings. Liebt ihre Familie, ihre Nähmaschine, ihr Cello.
19 comments
  1. Ein wunderschönes Kleid hast du gezaubert. Du siehst bezaubernd darin aus.

    Ich wünsche eine gesegnete Weihnachtszeit.

    Liebe Grüße Astrid

  2. Das Kleid sieht toll aus, auch wenn es etwas eng geraten ist. (Ich hätte ja nichts gesagt, aber da du es selbst schon gemerkt hast…) Bei vielen Teilungsnähten geht das ganz schnell. Mit 2mm mehr Nahtzugabe würdest du schon 2,8 cm mehr Bequemlichkeitsweite gewinnen. Vielleicht reicht das schon. Schöne Festtage! Regina

  3. Gute Fahrt, schönes Kleid. Und deine Kinder haben das toll gemacht. Frohes Fest Mema

  4. Liebe Marja,
    dein Kleid ist bezaubernd schön und du kannst das sehr gut tragen. Ich mag es, dass es so schlicht ist und deswegen mit den passenden Partnern in sehr vielen Gelegenheiten passend ist. Mit deiner Kette zusammen ein Traum.
    Hach. Ich mag den Schnitt wirklich gerne.

    Wünsche dir und deiner Familie eine entspannte Weihnachtszeit. (Und dann nach Weihnachten ruhige Zeit und die Nerven die Änderungen vorzunehmen, die du machen möchtest an dem Kleid.)

    Lieben Gruß
    Eja

  5. Toll geworden, das steht Dir wunderbar!

  6. So ein schönes Weihnachtskleid! Die Farbe steht dir sehr gut. Und die Kette ergänzt das Kleid wirklich perfekt – wie füreinander gemacht die beiden Stücke!
    Ich wünsche dir schöne Weihnachten mit deiner Familie!
    Herzliche Grüße
    Christiane

  7. Ein super schönes Kleid, es steht dir sehr gut. So taillierte Kleider würden mir auch Probleme bereiten. Du bist aber schlank und sitzt von außen betrachte sehr gut!

    LG

    moni

  8. das Kleid ist sehr schön geworden, schlicht und die Kette hebt die besondere farbe sehr schön hervor.

    LG Bella

  9. Das kleid würde mir genauso und mit diesem Stoff sehr sehr gut gefallen… tolle Farbe! ich würde es direkt nehmen : aber ich bin auf jeden Fall dafür dass du es trägst , es steht dir ausgezeichnet!!! Lg Sarah

  10. Wunderschön! Das Kleid und Du in dem Kleid. Große Klasse!!! LG und wundervolle Feiertage! Kuestensocke

  11. Dein Kleid ist sehr hübsch geworden. Die Kette passt echt super dazu. Viele Lieben Grüße und schöne Weihnachten, Elke

  12. Ein ganz tolles Kleid ist es geworden, sehr festlich. Dass es etwas knapp ist, sieht man zumindest auf den Fotos nicht. Und ganz besonders gefällt mir die Kette dazu!
    Komm gesund ins neue Jahr,
    Sandra

  13. die ungewöhnliche Farbe, die schlichte Form und dazu die Kette, das paßt sehr gut zusammen.

    LG Bella

  14. Gefällt mir sehr gut dein Kleid. Macht eine schöne Silhouette. Stoff ist auch elegant und doch universell einsetzbar.
    Viele Grüße
    Lila-cat

  15. Du siehst so schön aus, sogar morgens um 6. Unglaublich.
    Wünsche dir scöne Feiertage in der Heimat.
    LG Karin

  16. Schönes Kleid und die tolle Kette dazu, sehr chic!
    LG Carolin

  17. DAs Kleid und die Kette sind wirklich schön geworden. Und so sitzt es super.
    Lg Iris

  18. toll siehst Du aus..und es passt doch perfekt!

    Liebe Grüße!!!

  19. Sehr hübsch geworden! Toller Schnitt! Steht dir hervorragend! Die Kette passt super dazu! LG aus Bonn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.