Tags

, , , , , , , , ,

Heute in einer Woche ist der 6. Dezember. Nikolaus – in einer Woche schon! Für den Kindergarten sollen die Mäuse bis heute einen Weihnachtsstrumpf mitbringen, damit die Erzieherinnen ihnen etwas Kleines schenken können. Eigentlich wollte ich einen Nikolausstiefel für meine beiden nähen. Doch gestern Abend bin ich einfach nicht mehr hoch gekommen. Außer Bett war nichts mehr möglich und heute musste ich daheim bleiben. Ich hasse krank sein und halte es nicht lange im Bett aus. Also habe ich mich aufgerafft und – die Kraft hat gereicht, zwei kleine Stiefelchen zu nähen.

Nikolausstiefel nähen - Freebook

Das Schnittmuster hatte ich gestern Abend noch gemacht.  Da ging das Nähen heute superfix. Wenn Du auch noch schnell einen Nikolausstiefel nähen möchtest, findest Du hier das Schnittmuster.

 

Du brauchst für den Stiefel:

Stoffreste – ca. 2x A4

Bänder, Borten oder Zackenlitze

Schrägband – ca. 30cm

ein Reststück Filz

 

Klebe das ausgedruckte Schnittmuster Kante an Kante zusammen und schneide den Stoff zwei mal mit 1cm Nahtzugabe zu. Nimm den Stoff dafür am besten doppelt.Nikolausstiefel nähen - Freebook|Tutorial

Du kannst den Stiefel nach Herzenslust mit Bändern, Borten oder Applikationen verzieren.Nikolausstiefel nähen - Verzierung anbringen

Dann legst Du den Stiefel rechts auf rechts zusammen, steckst ihn fest und nähst ihn zusammen. Die Borten sollten genau aufeinander liegen, damit sie später gerade um den Stiefel laufen. Die Nahtzugabe wird an engen Ecken und Rundungen eingeschnitten. Je nachdem, welchen Stoff Du verwendest, sollte der Stoff noch versäubert werden.Nikolausstiefel nähen - Freebook|Tutorial

Über die Oberkante faltest Du das Schrägband und fixierst es mit Stecknadeln.Nikolausstiefel nähen - Freebook|Tutorial

Nähe das Schrägband fest und achte darauf, dass der Stoff gut zwischengefasst wird.Nikolausstiefel nähen - Schrägband anbringen

Lege ca. 10cm Band zu einer Schlaufe und steppe sie fest.Nikolausstiefel nähen - Schlaufe anbringen

Mit einem Lieblingsförmchen als Schablone kannst Du noch einen weihnachtlichen Anhänger aus Filz ausstechen ausschneiden.

Nikolausstiefel nähen - Verzierung

Der Filzanhänger wird mit etwas Garn befestigt – und schon ist der Nikolausstiefel fertig.Nikolausstiefel nähen - Freebook|Tutorial

Jetzt lege ich mich noch einmal ins Bettchen zum Auskurieren, bevor ich die Stiefel heute Nachmittag im Kindergarten vorbei bringe. Ich hoffe sehr, sie gefallen den beiden Kleinen.

CC BY-NC-SA 4.0 Nikolausstiefel – Tutorial von Marja Katz ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.