Wollrock im Fischgrätmuster

Pünktlich zum endlich explodierenden Frühling möchte ich euch noch meinen warmen, wintertauglichen Wollrock im Fischgrätmuster zeigen. Den Wollrock habe ich auf der Annäherung genäht und seitdem viel getragen. Da der Wollrock über die Knie geht, wärmt er im Winter ganz wunderbar. Die Farbe des tollen Stoffes ist nicht ganz einfach zu fotografieren. Es ist am ehesten ein gold-bronzefarbener Ton. Den Stoff habe ich von der lieben Frau Drehumdiebolzen geschenkt bekommen.

Der Rock hat nämlich eine Geschichte. Und die geht so: Vor Jahren sah ich auf pinterest einen sehr schönen Retro-Rock. Knielang, sehr weitschwingend, mit Kellerfalte vorne und einem sehr schmalen Bund oben. Die gesammelte Nähnerd-Fachkraft auf Twitter gab mir einige Schnittvorschläge. Ich entschied mich schließlich für Burda 7185 und nähte den Rock im Rahmen der Stoffwechsel-Aktion aus einem dunkelbraunen Fischgrät von Frau Knopf. Das war im November 2014(!). Kommt mir wie eine Ewigkeit vor. Die vordere Passe des Rockes habe ich etwas entschäft, sprich flacher gestaltet.

Der Rock gefiel mir so gut, dass ich ihn noch mal in einer schwarz-weißen Variante nähte. Den Rock habe ich sehr, sehr oft im Winter getragen, bis er mir kurz vor Weihnachten in der Waschmaschine kaputt ging. Verfilzt, eingelaufen, nicht zu retten. Ich war den Tränen nahe, aber zum Glück haben wir ja unsere phantastische Community! Frau Drehumdiebolzen zauberte diesen fabelhaften Wollstoff aus ihrem Stofflager. Sie hatte ein Reststück von genau 1,5m Länge und schenkte ihn mir auf der letzten Annäherung 2017.

Auf dem Weg zur Annäherung 2018 hielten wir beim Marc Aurel-Ausverkauf, wo ich mich mit Futter eindeckte. Ein wunderschöner weinroter Futterstoff mit goldenem Paisley-Muster wanderte auch in meinen Korb (ich muss noch mal ein neues Foto machen). Dieser Futterstoff passt perfekt zu dem Wollstoff und so konnte ich beides auf der Annäherung verheiraten zu meinem neuen, heiß geliebten Wollrock im Fischgrätmuster. Das Faszinierende daran ist eigentlich: ich habe alle Protagonistinnen dieser Geschichte über das Bloggen, Twitter und den Me Made Mittwoch kennen gelernt. Den Me Made Mittwoch gibt es mittlerweile leider nur noch ein mal im Monat. Deswegen nutze ich diese Chance am heutigen ersten Mittwoch, den Rock noch beim Me Made Mittwoch zu zeigen, bevor der Frühling endgültig eingezogen ist.

CC BY-NC-SA 4.0 Wollrock im Fischgrätmuster von Marja Katz ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.

Avatar-Foto

Biologin aus Köln mit zwei kleinen Kinnings. Liebt ihre Familie, ihre Nähmaschine, ihr Cello.
9 comments
  1. Der ist dir aber auch ganz wunderbar gelungen.

  2. Schöner Rock, der auch mir gefällt und dann noch die Geschichte dazu. Wunderbar! Ein schönes Gemeinschaftsprojekt!

  3. Als Fischgrät gefällt mir ja Fisch am allerbesten. Dein Rock mit Geschichte ist toll.
    Liebe Grüße!
    Ella

  4. Das ist ein schöner Rock und da ich den Stoff gesehen habe, weiß ich dass er wirklich sehr schön ist und er steht dir sehr gut.
    Liebe Grüße
    Sylvia

  5. Wundebarer Rock und eine sehr schöne Geschichte. Das macht so ein Kleidungsstück immer noch etwas kostbarer. LG Kuestensocke

  6. Den Rock würde ich genauso anziehen… ist absolut eine Inspiration ! ich merke mir den Schnitt mal, irgendwo habe ich glaube ich auch noch Wollstoff rumliegen… ach jetzt kommt ja der Frühling… lg Sarah

  7. Ein schönes Stück. Und mit der Geschichte noch „besonderer“, als er ohnehin schon ist.
    LG von Jule

  8. ja, das www ist gar nicht so anonym, und die sozialen Netzwerke oft sozialer als viele denken! Tolle Geschichte und schicker Rock, hoffentlich hast du lange Freude daran!
    LG
    Sandra

  9. Eine schöne Geschichte! ich bin auch ganz oft hin und weg von solchen Gesten!
    Toller neuer Rock, ich hoffe er tröstet dich über den kaputten Rock hinweg.
    Viele Grüße, Melanie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.